ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

1. ALLGEMEINES

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem DİE SCHÖNE AKADEMİE, Heukämpchenstr. 4, 42719 Solingen, gelten ausschließlich die nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB).

Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen DIE SCHÖNE AKADEMIE und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingung werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

2. DIENSTLEISTUNGEN

DIE SCHÖNE AKADEMIE führt ihre Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neuesten Standard der Industrie am Kunden aus. Der Kunde wird bei Änderungen von DIE SCHÖNE AKADEMIE noch vor Beginn der Leistung in Kenntnis gesetzt.

3. TERMINE

DIE SCHÖNE AKADEMIE arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der von ihm gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.

Dies kann persönlich oder telefonisch (0212 68599949) geschehen. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und DIE SCHÖNE AKADEMOE ein Dienstleistungsvertrag.

Bei bestimmten Terminen (z. B. Hochzeit / Haarverdichtung / Haarverlängerung, Glättung, Farbenhandlung so wie Balayage, Ombré, Strähnen, Permanent Make Up, Microblading und ähnliche Dienstleistungen die ca. drei Stunden oder mehr in Anspruch nehmen) wird vom Kunden eine Vorab-Anzahlung verlangt. Diese wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung von Anzahlung nur optioniert und können bis zum Geldeingang von DIE SCHÖNE AKADEMIE abgesagt und storniert werden.

Angezahlte Termine für Dienstleistungen (siehe oben) , können mit einer Frist von drei vollen Werktagen im Voraus verschoben oder abgesagt werden. Voraussichtliche Buchungen, sowie Hochzeiten oder bestimmte Anlass-Buchungen (Make-up, Hairstyling) drei Monate voraus. Wenn die Buchung nicht in dieser Zeitspanne liegt sondern weniger, gilt die Frist von drei Wochen. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen.

Sollte aus Verschulden (z. B. fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist DIE SCHÖNE AKADEMIE berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und die Anzahlung wird damit entfallen. Hierzu ist DIE SCHÖNE AKADEMIE berechtigt eine Termin-Ausfall-Gebühr, die 80% des festgesetzten Preises beträgt, zu berechnen.

4. PREISE UND ZAHLUNG

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen vorgeschriebenen Mehrwertsteuer. Preise von DIE SCHÖNE AKADEMIE können jederzeit öffentlich unter www.dieschoeneakademie.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt DIE SCHÖNE AKADEMIE gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis.

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B langes oder besonders dickes Haar uvm.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar per EC-Cash/ Kreditkarte oder mit Gutschein zu begleichen.

5. GUTSCHEINE

Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine:

Kunden können in DIE SCHÖNE AKADEMIE Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei DIE SCHÖNE AKADEMIE eingelöst werden.

Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:

DIE SCHÖNE AKADEMIE bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B Zusatzläufe) oder Fristen (z.B zeitlich begrenzt) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung von Rabatte gegenüber der Kunden ist DIE SCHÖNE AKADEMIE freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden.

6. MINDERJÄHRIGE KUNDEN

Kunden unter 18 Jahren kann DIE SCHÖNE AKADEMIE nur mit schriftlichen Einverständnis des/r Erziehungsberechtigten bedienen. Die beinhaltet auch Dienstleistungen, die mit Farbe/Blondierung oder Pigmentaktion unter die Haut durchgeführt werden.

7. GEWÄHRLEISTUNG

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich der DIE SCHÖNE AKADEMIE mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt.

DIE SCHÖNE AKADEMIE hat dann ein Nachbesserungsrecht.

Die Wahl ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei DIE SCHÖNE AKADEMIE.

Bietet DIE SCHÖNE AKADEMIE nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.

Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.

Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

8. GARANTIE

Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 5 Tagen.

Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten Produkte nutzt. Produkte von namhaften Drogerieketten beinhalten Silikone und Sulfate und können die Farbe oder Glättung und Pflege entziehen.

9. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an DIE SCHÖNE AKADEMIE weiterzugeben.

Diese Daten werden in der Kundenkartei  gespeichert. DIE SCHÖNE AKADEMIE verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.

10. HAFTUNG

DIE SCHÖNE AKADEMIE übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.

DIE SCHÖNE AKADEMIE übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.

Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.

Bei von DIE SCHÖNE AKADEMIE nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt DIE SCHÖNE AKADEMIE keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die, DIE SCHÖNE AKADEMIE nicht zu vertreten hat. Sollte DIE SCHÖNE AKADEMIE einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit DIE SCHÖNE AKADEMIE auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden verrechnet oder zurückgezahlt.

DIE SCHÖNE AKADEMIE versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.

Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden

11. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL

DIE SCHÖNE AKADEMIE hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.

12. BILDER

Wenn DIE SCHÖNE AKADEMIE Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei DIE SCHÖNE AKADEMIE. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch DIE SCHÖNE AKADEMIE. Bei Unterlassen kann DIE SCHÖNE AKADEMIE angemessene Ansprüche geltend machen.

13. VERHALTENSWEISE

Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat DIE SCHÖNE AKADEMIE das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

14. SCHLUSSKLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.